Bitte Sprache auswählen
Zurück zur Übersicht

Effiziente Kombination

Januar 11, 2023

Nachhaltig, wirtschaftlich, sicher – Holz-Hybrid ist beim Mehrgeschossbau im Kommen. Diese Bauweise vereint die Vorteile der Baustoffe Holz und Beton. Der nachwachsende Rohstoff Holz spart sehr viel graue Energie und verbessert die CO2-Bilanz. Beton kommt vor allem als statisches Element zum Einsatz – vom Fundament bis zu den Geschossdecken.

Die hybride Konstruktion ermöglicht es, in die Höhe zu bauen und alle Anforderungen in Bezug auf Brand- und Schallschutz zu erfüllen. Durch die Konzeption und Planung mit BIM (Building Information Modeling) und einen hohen Vorfertigungsgrad können die Gebäude schnell und effizient realisiert werden.

Ein Beispiel dafür ist das Berlinovo Studentenwohnheim in Berlin Lichtenberg. Das sechsgeschossige Apartmenthaus mit 129 Einheiten war in knapp neun Monaten bezugsfertig. „Um eine schnelle und wirtschaftliche Errichtung des Gebäudes zu erzielen, war es notwendig, den Einsatz von Fertigteilen zu maximieren und den Aufwand auf der Baustelle gering zu halten“, erklärt das verantwortliche Generalunternehmen Brüninghoff Group.

Alle tragenden Außenwände und die inneren Stützen sind aus Holz gefertigt. Die zwölf Zentimeter dicken Geschossdecken sind Fertigteile aus Stahlbeton, die auf der Baustelle montiert wurden. Beton wirkt sich als nichtbrennbarer Baustoff der Baustoffklasse A1 positiv auf den Brandschutz aus. Aber auch die tragenden Brettsperrholz-Außenwände erfüllen die Brandschutzanforderung F90. Möglich wird dies durch ein 20 cm dickes Wärmedämm-Verbundsystem mit Steinwolllamelle von Sto – StoTherm Classic L. Es verbirgt sich hinter einer Stolit-Putzfassade, die in Holzoptik gestaltet ist. Dadurch wirkt das Gebäude, als wäre es komplett aus Holz.

  • Referenz Berlinovo
  • berlinovo_brueninghoff
  • berlinovo_brueninghoff4
  • berlinovo_brueninghoff2

Bauherr:
Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH, Berlin, DE

Standort:
Storkower Straße 205 a, Berlin-Lichtenberg, DE

Generalunternehmer:
Brüninghoff GmbH & Co. KG, Heiden, DE

Architekt:
Arup Deutschland GmbH, Berlin, DE

Sto-Leistungen:
Fassadendämmsystem (StoTherm Classic L) mit Oberputz (Stolit), bemalt mit Holzoptik in drei Farbabstufungen

Fachhandwerker:
GRACO GmbH & Co. KG, Berlin, DE; Harald Schreiner Putz GmbH & Co. KG, Oberleichtersbach-Breitenbach, DE

RIGHT OFFCANVAS AREA