Loading
  • Karriere
  • News
  • Newsletter
  • Über uns
  • Kontakt

    Ein Meilenstein für Holzfaser-WDVS

    StoTherm Wood erfolgreich geprüft – bis Hagelklasse 5

    Im (Holz-)Fertigbau und Massivbau sollten Fassadensysteme nicht nur einfach zu verarbeiten sein und zum Gebäudeentwurf passen, sondern auch als durchdachter Systemaufbau funktionieren. Genau hier setzt die erfolgreiche Hagelprüfung von StoTherm Wood an: Das Holzfaser-WDVS wurde erstmals nach den anspruchsvollen Kriterien der Schweizer VKF (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen) geprüft und liefert damit einen belastbaren Nachweis für Projekte, in denen Hagelbeständigkeit gefordert, vorausgesetzt oder als zusätzliches Qualitätsargument gewünscht ist.

    Für Sie als Fertighaushersteller ist dieser Nachweis vor allem im Projektgeschäft relevant. In der Schweiz verlangen viele kantonale Gebäudeversicherungen entsprechende Hagelnachweise. In Österreich gibt es zwar keine gesetzlichen Vorgaben, doch Auftraggeber, Versicherungen oder Ausschreibungen fordern solche Nachweise häufig. Auch wenn in Deutschland derzeit keine vergleichbaren gesetzlichen oder versicherungstechnischen Anforderungen bestehen, kann die geprüfte Hagelbeständigkeit in Beratung, Planung und Abstimmung mit Projektpartnern ein wichtiger Vorteil sein. Denn welcher Ihrer Kunden hätte nicht gerne eine hagelbeständige Fassade?

    Geprüft wurden unterschiedliche StoTherm Wood Aufbauten nach Schweizer Prüfmethoden.

    • StoTherm Wood mit einlagigem mineralischem Unterputz StoLevell Uni bei Dämmstoffdicken unter 10 cm: Hagelklasse 3
    • StoTherm Wood mit einlagigem mineralischem Unterputz StoLevell Uni bei Dämmstoffdicken ab 10 cm: Hagelklasse 4
    • StoTherm Wood mit zweilagigem mineralischem Unterputz StoLevell Uni: Hagelklasse 4
    • StoTherm Wood mit einer Kombination aus mineralischem und organischem Unterputz: Hagelklasse 5

    Die Hagelklasse gibt an, welcher maximalen Korngröße und -geschwindigkeit ein Bauteil standhält: je höher der Wert, desto höher der Hagelwiderstand. Und so lässt er sich direkt mit konkreten Systemaufbauten verbinden – ein wichtiger Punkt für alle, die Projekte im (Holz-)Fertigbau und Massivbau sicher planen, abstimmen und ausführen möchten.

    Sto ist damit aktuell der einzige Anbieter mit einem Holzfaser-WDVS, das nach Schweizer VKF-Kriterien geprüft wurde. Darüber hinaus verfügen wir über das einzige einkomponentige System mit erreichter Hagelklasse 5 nach VKF-Kriterien – unabhängig vom jeweiligen Dämmsystem ein außergewöhnliches Ergebnis. Für Sie entsteht daraus ein starkes Argument gegenüber Auftraggebern, Planern und Versicherungen: geprüfte Leistung, klarer Systembezug und mehr Überzeugung in der Produktverarbeitung.

    50 km/h-1 cm Korngröße   70 km/h-2 cm Korngröße   86 km/h-3 cm Korngröße   99 km/h-4 cm Korngröße
    Laden
    Ein Meilenstein für Holzfaser-WDVS