Bitte Sprache auswählen
Zurück zur Übersicht

Wie gut kennen Sie sich mit Brandschutz aus?

Januar 12, 2026

Der Brandschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) bringt einige Herausforderungen mit sich. In Deutschland gelten besonders strenge Brandschutzvorschriften, vor allem für Gebäude aus Holz. Hinzu kommt, dass sich die Regelungen in den einzelnen Bundesländern zum Teil deutlich unterscheiden, auch wenn mit der Musterbauordnung (MBO) ein allgemeiner Rahmen existiert. Diese Unterschiede machen die Planung und Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen besonders anspruchsvoll.

Sto bietet für jede Brandschutzanforderung ein passendes System an. Durch unsere umfassende Erfahrung können wir auch für spezielle Bauvorhaben individuelle Lösungen entwickeln. So stellen wir sicher, dass Sie stets eine gesetzlich genehmigte Lösung erhalten und gleichzeitig die Wünsche Ihrer Kunden erfüllen können. Selbst bei höheren Brandschutzanforderungen durch höhere Gebäudeklassen. Denn während Ein- und Zweifamilienhäuser in den Gebäudeklassen 1 bis 3 die Anforderung „normalentflammbar“ erfüllen müssen, gelten für die Gebäudeklassen 4 und 5 strengere Auflagen: Hier ist die Voraussetzung „schwerentflammbar“ zu erfüllen.

Doch welches WDVS eignet sich für welche Brandschutzsituation? Und welche Lösungen sind für Ihr Bauvorhaben passend? Stefan Albert, Produktmanager bei Sto Industrie, geht diesen Fragen in unserem Video nach – ein Blick lohnt sich!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube zu laden.

Wir nutzen einen Drittanbieterdienst, um Videoinhalte einzubetten und Ihnen zur Verfügung zu stellen. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten von YouTube in Übereinstimmung mit unserer CMP verarbeitet werden. Mehr über den Dienst erfahren Sie, wenn Sie auf "Mehr Informationen" klicken. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

RIGHT OFFCANVAS AREA