Umstellung auf neue Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) nach EN 15804+A2
September 13, 2024Umwelt-Produktdeklarationen oder kurz EPDs (von engl. Environmental Product Declaration) enthalten detaillierte Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus. Für Fertighaushersteller sind sie ein unverzichtbares Instrument, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und Umweltauflagen und Zertifizierungen zu erfüllen.
Bisher wurden EPDs nach der Norm EN 15804+A1 genutzt. Ab 2024 erfolgt eine Umstellung auf neue EPDs nach EN 15804+A2 – mit wesentlichen Änderungen für Bauprodukte. Dazu gehört u. a. die verpflichtende Berücksichtigung der Module C (Rückbau, Wiederverwendung, Entsorgung) und D (Gutschriften und Belastungen außerhalb der Systemgrenzen), die in der Vorgängernorm EN 15804+A1 noch optional ist. Dies ermöglicht eine umfassendere Betrachtung des Lebenszyklus von Bauprodukten und fördert die Kreislaufwirtschaft durch die Berücksichtigung der End-of-Life-Phasen und der Recyclingpotenziale.
Die Neuerungen unterstützen Fertighaushersteller dabei, ihre Produkte noch gezielter auf Nachhaltigkeit auszurichten und ihre Umweltauswirkungen zu minimieren, was letztlich zu einer nachhaltigeren Bauwirtschaft beiträgt. Als Lösungspartner geht Sto auf diesem Weg voran und bietet EPDs für mineralische Produkte bereits nach der neuen Norm. Und auch die EPDs für organische Produkte sind in Arbeit und werden bald zur Verfügung stehen.
Die aktuellen EPDs finden Sie hier zum Download: https://www.sto.de/s/service-tools/epd-umweltdeklaration